Aktuell konnten wir mit 24. August unseren diesjährigen 72h Permakultur-Designzertifikatskurs mit einer Gruppe sehr interessierter Menschen abschließen. Besonders hervorzuheben ist die aktive Teilnahme am Kursgeschehen, viele Inputs wurden direkt von den Besuchern eingebracht und bereicherten uns auch als Referenten sehr. Gerade durch die erneute Zusammenarbeit mit Sieglinde Gruber, als meine Co-Trainerin, konnten wir unser Lehrgangsprogramm mit zahlreichen praktischen Aktivitäten ergänzen.

Im Jahr 2020 steht wieder ein 72h Permakultur-Designzertifikatskurs in 5 Modulen ins Haus, wir werden auch diesen Lehrgang neu gestalten und sogar noch einen Schritt weiter gehen, um ihn zu einem Permakultur-Praxis-Lehrgang durch den Jahreslauf gestalten! Jedes der 5 Module wird einen saisonalen Schwerpunkt haben. Wir werden viele Permakultur-Elemente gemeinsam praktisch im Garten erarbeiten. So wird es in Zukunft den 72h Permakultur-Designzertifikatskurs nach dem Curriculum von Bill Mollison, zwei Wochen alle zwei Jahre durchgehend geben und dazwischen immer unseren Permakultur-Praxis-Lehrgang.

Unser neuer Lehrgang in 5 Modulen wird voraussichtlich im März 2020 beginnen, du kannst dich schon jetzt dazu vormerken lassen!